Lehre und Ausbildung
Lehre und Ausbildung – Die Wechselwirkung und Einheit von Forschung und strengem theoretischen Studium
Unser Angebot richtet sich an (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten, die am Anfang ihrer akademischen Ausbildung stehen, an Absolventinnen und Absolventen mit einem fachaffinen Bachelor- bzw. Master-Abschluss unserer Universität oder anderer Universitäten und (dualen) Hochschulen für ein tiefergehendes Master-Studium bzw. die Promotion und gegebenenfalls Habilitation.
Die berufsqualifizierenden Abschlüsse befähigen zur Aufnahme beruflicher Tätigkeiten in der (Halbleiter-)Industrie, der industriellen Forschung und Entwicklung und in der Forschung, Entwicklung und Lehre an Universitäten und Forschungsinstitutionen.
„Studium – Werkstatt – Forschung & Entwicklung“
Der Dreiklang, auf dem die Lehre und Ausbildung im µe-bauhaus erlangen-nürnberg ruht
Das bedeutet vom ersten Semester an ein strenges theoretisches Studium der Naturwissenschaften und Technik mit der Möglichkeit der Vertiefung und Spezialisierung in allen Themen der modernen Mikroelektronik. Dieses strenge theoretische Studium ist eng verzahnt mit der „Werkstatt“ des µe-bauhaus erlangen-nürnberg, in der die intensive praktische Ausbildung unserer Studierenden erfolgt und in der das Studierte unmittelbar in praktische Anwendung überführt wird.
Die drei Pfeiler der Werkstattausbildung am µe-bauhaus erlangen-nürnberg sind die praktische Grundausbildung, die für alle unsere Studierenden verpflichtend ist, die freiwillige, vertiefende praktische Ausbildung im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Lehrstuhls für Elektronische Bauelemente (LEB) bzw. des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB und die individuelle praktische Ausbildung im Rahmen des „Marktplatzes der Ideen“ (weiterführende Informationen unter: „In der Werkstatt“ und „Marktplatz der Ideen“).
Die Lehre und Ausbildung am µe-bauhaus erlangen-nürnberg ist gekennzeichnet durch ein enges, partnerschaftliches Miteinander von Studierenden und Lehrenden.
Da die disruptive Forschung und Entwicklung auch die Kenntnis der Welt in ihren vielen Facetten voraussetzt, ist der ständige, interdisziplinäre Austausch mit unseren nationalen und internationalen Partnern aus Industrie, Wissenschaft, Forschung und Entwicklung unabdingbar. Das kommt natürlich auch der Ausbildung unserer Studierenden über koordinierte Austausch- und gemeinschaftliche Studienprogramme zugute (weiterführende Informationen unter: „Blick über den Tellerrand“)
Besondere Aufmerksamkeit widmen wir unseren Studierenden, die von einer anderen Universität bzw. (dualen) Hochschule zu uns wechseln. Hier bieten wir Beratung für eine individuelle Planung an, welche Studien gegebenenfalls noch nachzuholen bzw. zu vertiefen sind, um einen schnellen, reibungslosen Start ins µe-bauhaus erlangen-nürnberg und ein erfolgreiches Vertiefungsstudium zu ermöglichen.